BarcelonaReiseAussichtvomParkGuell.jpeg
BarcelonaReiseParkGuell.jpeg
BarcelonaReiseSagradaFamilia.jpeg
next arrow

Das Fach Spanisch wird als vierstündiges Fach im Profilband weiter angeboten. Voraussetzung für die Wahl des Profils Fremdsprache ist die Teilnahme am Spanischunterricht seit Jahrgang 6.  Mit der erfolgreichen Beendigung des Profils Fremdsprache nach Klasse 10 haben die Schüler/Innen eine zweite Fremdsprache erlernt, sodass sie beim Besuch einer gymnasialen Oberstufe diese nicht mehr erlernen müssen. Das bedeutet, dass sie beim Besuch des beruflichen Gymnasiums vier Unterrichtsstunden weniger haben.

Wie in den anderen Fremdsprachen auch, hat hier der kreative Umgang mit Sprache in Form von kleinen Dialogen, Situationsanlässen und Kurzvorträgen einen hohen Stellenwert. Genutzt wird das Lehrwerk Vamos Adalante.
Erfreulicherweise konnte in diesem Schuljahr die erste Reise nach Barcelona realisiert werden- ein tolle Erfahrung, die die Spanischschüler der 9. und 10.Jahrgangsstufe nicht vergessen werden (Link zumHomepage- Artikel+ Fotos Barcelona).

Allgemeine Informationen

• Dieses Profil können nur Schüler wählen, die seit Klasse 6 Spanisch als zweite Fremdsprache belegt haben.
  • Wer dieses Profil wählt, legt sich damit bis zum Ende der Klasse 10 fest.
  • Mit dieser Wahl ist die zweite Fremdsprache abgegolten und der Schüler ist bei Abiturwunsch von der zweiten Fremdsprache auf einer weiterführenden Schule befreit.
  • Am Ende der 10. Klasse muss keine Abschlussprüfung in Spanisch abgelegt werden.
  • Hinsichtlich der Leistungsbewertung setzt sich die Zeugnisnote weiterhin aus 60 % mündlicher und 40 % schriftlicher Arbeit zusammen.
  • Eine Kursfahrt / Reise nach Spanien ist möglich.

Durch viel mündliches Interagieren, nicht zuletzt auch durch das Erarbeiten von Songs, erhalten die Schülerinnen und Schüler einen motivierenden Zugang zur Sprache. In Sprechprüfungen in den Jahrgängen 6,8 und 9 wird dieser Kompetenzbereich zusätzlich abgeprüft.